Grundlagen der Technischen Mechanik II

Ziele

Thema des Moduls sind die Grundlagen der Dynamik und Schwingungslehre, insbesondere die Bewegung starrer Körper im Raum und in der Ebene zu beschreiben. Die Bewegungsgleichungen werden mit Hilfe von Drall- und Impulssatz sowie des Prinzips der virtuellen Geschwindigkeiten aufgestellt und deren Lösung berechnet. Das zeitliche Verhalten dynamischer Systeme, einschließlich ihrer Stabilität wird untersucht.

• Bewegung eines Punktes im Raum
  • Ebene Bewegung starrer Körper
  • Kinetische Energie, Impuls- und Drallsatz
  • Stoßvorgänge
  • Freie ungedämpfte und gedämpfte Schwingungen
  • Erzwungene Schwingungen bei harmonischer und periodischer Anregung
  • Resonanz und Tilgung

Kursinformationen

Literatur

• Hagedorn, P.; Wallaschek, J.: Technische Mechanik Band 3: Dynamik, Europa-Lehrmittel, Ed. Harri Deutsch, 5. Auflage 2016.
  • Gross, D.; Hauger, W.; Schröder, J.; Wall, W.A.: Technische Mechanik 3: Kinetik, Springer-Verlag, 14. Aufage, 2019.
  • Gross, D.; Hauger, W.; Schröder, J.; Wall, W.A.: Technische Mechanik 2: Elastostatik, Springer-Verlag, 14. Aufage, 2021

Vorkenntnisse

• Technische Mechanik I