Verleihung eines Sofja Kovalevskaja-Preises an Frau Dr. Xiaoying Zhuang

Alexander von Humboldt Stiftung fördert Arbeit einer Forschungsgruppe am IKM

Das Institut für Kontinuumsmechanik wird ab Dezember 2015 für fünf Jahre Gastgeber für eine Forschungsgruppe unter der Leitung von Frau Dr. Xiaoying Zhuang. Möglich gemacht wird dies durch den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gestifteten Sofja Kovalevskaja-Preis.

Durch diese Förderung holt die Alexander von Humboldt Stiftung vielversprechende Nachwuchswissenschaftler nach Deutschland und ermöglicht ihnen hier den Aufbau eigenständiger Nachwuchsgruppen an bestehenden Forschungseinrichtungen. Neben der Forschungsarbeit und dem wissenschaftlichen Austausch besteht so die Möglichkeit im direkten Kontakt mit den Menschen im Land persönliche Beziehungen zu Deutschland aufzubauen.

Die Preisverleihung findet am 17. November in Berlin statt. Das Institut freut sich auf die neuen Kollegen und eine gute Zusammenarbeit.