Zukunftstag 2015

„Was ist Mechanik – und kann man das anfassen?“

Am Donnerstag den 23. April fand an unserem Institut der „Zukunftstag“ statt.

Bei dieser Veranstaltung konnten sich Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse, unter dem Titel „Was ist Mechanik – und kann man das anfassen?“ über Mechanik informieren.

In einem kurzen Vortrag, wie er im Studium üblich ist, lernten die Kinder etwas über günstige und ungünstige Belastungsarten bei Balken und Fachwerkstäben. Mit diesem Wissen durften die Schülerinnen und Schüler anschließend in kleinen Gruppen eine Brücke aus Spaghetti basteln, die anschließend auf ihreTragfähigkeit mit Sand gefüllten Bechern getestet wurde.

Zudem wurden den Kindern im Institutslabor die Unterschiede zwischen realem Versuch und Simulation näher gebracht, indem eine Coladose umgeformt wurde, welche zuvor auch in der Simulation berechnet worden war.

Insgesamt war es für uns und die Kinder ein eindrucksvoller und gelungener Tag.